Am Sonntag dem 5. September 2021 wird um 11 Uhr die neue Ausstellung im Gemeindezentrum St. Jakobi eröffnet. Frank Pudel zeigt Fotos unter dem Titel "Die Schönheit ist weiblich".
Regelmäßig sehen wir über sie hinweg, nehmen sie nicht mehr wahr. Nur den Touristen sind sie Attraktion, anderen Opfer der Langeweile, so sind sie denn nicht selten beschmiert, verunstaltet, beschädigt. Aber all dies kann ihnen nichts anhaben, denn die ihnen von ihren Schöpfern gegebene Würde ist unzerstörbar.
In einem typischen CORONA-Projekt nimmt Fotograf Frank Pudel Skulpturen im öffentlichen Raum in den Fokus, wie sie in nicht geahnter Zahl in den Städten Mitteldeutschlands zu finden sind.
Ihm geht es nicht um Dokumentation, seine Fotos spüren vielmehr der Seele der zu Bronze oder Stein Erstarrten nach. Gleichsam zum Leben erweckt, sind sie gegenwärtig, sinnlich, allzuoft mit erotischer Ausstrahlung. Die Auswahl ist begrenzt auf weibliche Körper, denn die Schönheit ist, nicht nur grammatikalisch, weiblich.
Frank Pudel, gebürtiger Hallenser, beruflich pendelnd zwischen Magdeburg und Schönebeck, wo sich im Industrie- und Kunstmuseum auch sein Studio befindet, fotografiert seit mehr als zwanzig Jahren, zuletzt überwiegend Porträt und Akt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen