Gerhard Schöne (git, voc)
Ralf Benschu (sax)
Jens Goldhardt (org)
Schönebecker Kinder, Chorleitung: Carsten Miseler
Die etwa 300 Konzertbesucher, die in die St.-Jakobi-Kirche kamen, bekamen ein ganz tolles Konzerterlebnis geboten. Gerhard Schöne brachte mit Ralf Benschu und Jens Goldhardt zwei Musiker mit, die ihn an Saxophon und Orgel nicht einfach nur unterstützten, sondern mit ihren Chorälen und Improvisationen ganz besondere musikalische Akzente setzten. Gesangliche Begleitung bekam Gerhard Schöne durch einen von Carsten Miseler geleiteten Kinderchor. Viele im Grunde altbekannte Lieder von Gerhard Schöne bekam einen ganz neuen Ausdruck, wenn dazu die Kinderstimmen erklangen. Eine tolle Leistung der Kinder, die sich extra für dieses Konzert zu einem Kinderchor zusammenfanden und gar nicht viel Zeit zur Vorbereitung hatten. Eine schöne Leistung von Carsten Miseler, die Kinder auf das Konzert vorzubereiten, den Gesichtern konnte man ansehen, daß es auch ihnen Spaß gemacht hat.
Die Konzertbesucher waren vom Konzert begeistert, Gerhard Schönes Lieder haben immer noch ihre aus Text und Melodie resultierende Anziehungskraft.
Nach dem begeisterten Applaus gab es noch einige Zugaben, Improvisationen auf der Orgelempore und Kinderlieder von Gerhard Schöne. Und zum Abschluss "Dona nobis pacem", von den Musiker und dem Publikum gemeinsam als dreistimmiger Kanon gesungen. Und mit der Bitte von Gerhard Schöne, den Abend nicht mit einem lauten Schlußapplaus ausklingen zu lassen, sondern dieses gemeinsam gesungene Friedensgebet als letzten Eindruck des Konzertes mit nach Hause zu nehmen.
Was man von unten nicht sah: Benschu und Goldhardt auf der Orgelempore bei ihren Improvisationen auf Saxophon und Orgel |
Diese und weitere Bilder gibt hier in größerer Auflösung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen