Samstag, 25. Januar 2020

Krümelchens Abenteuer

Die Leipziger Puppenspielerin Meike Kreim vom Puppenspiel und Erzähltheater Papperlapapp kam heute mit ihrem Ein-Personen-Puppenspiel nach Schönebeck. Ein Koffer, ein Tisch, ein aufklappbares Theater und eine Fußbank reichten ihr aus, um eine Stunde lang die Gäste zu unterhalten und in den Bann des Stückes zu ziehen. 


Der Gemeindesaal von St. Jakobi war beinahe bis auf den letzten Platz gefüllt, mit Kindern ebenso wie mit Eltern und Großeltern. Alle warteten gespannt, dass es losgeht. Dann endlich kam Birgit Beyer mit ihrem großen Gong. Das Licht ging aus, das Puppenspiel kann beginnen.

Meike Kreim kommt ohne Puppen auf die Bühne, setzt sich stattdessen auf der Bühne auf eine Fußbank und erzählt von einer Sperrmüll- und Aufräumaktion, bei der sie ein paar alte Bretter und einen Koffer fand. Mit Puppenspielutensilien ihres Großvaters. Vor den Augen der Kinder, die bis ganz nach vorn kommen, baut sie ihre Puppenbühne auf, bezieht das in ihr Spiel mit ein. Auch später kommt sie immer wieder hinter ihrer Bühne hervor und berichtet in einer zweiten Erzählebene über das Puppenspiel und darüber wie ihr Großvater mit den Puppen spielte. Dadurch hält sie die Aufmerksamkeit auch der Kleinsten immer wieder aufrecht.

In ihrer Geschichte berichtet sie von Krümelchen, der seinen Großeltern im Garten hilft. Später soll er allein daheim bleiben und niemandem die Tür öffnen. Natürlich kommt was kommen muss – die listige Füchsin kommt, bringt Krümelchen dazu ihr zu öffnen und entführt ihn in den Fuchsbau. Während der Großvater der Füchsin auf der Spur ist, freundet sich Krümelchen mit den Fuchskindern an. Und natürlich gibt es ein gutes Ende, aber bis dahin allerhand Spannung und Spaß.

"Ich kann mich ja so verstecken, dass
mich niemand sieht. Wenn ich euch nicht
sehe, dann seht ihr mich auch nicht."
"Ich werde gleich mal schauen, ob jemand zu Hause ist."
Im Fuchsbau
Die Kinder sind bis an die Bühne herangerutscht,
so spannend ist das Stück.

1 Kommentar:

  1. ich bin traurig, dass ich nicht dabei sein konnte
    ich habe Puppenspiel immer sooo geliebt und schaffe es einfach nicht mir noch mal ein Stück anzusehen,

    AntwortenLöschen