Sonntag, 27. März 2022

Jens Schumacher: "Wendekreis"

Jens Schumacher, Arzt, Maler und Grafiker aus Barleben, eröffnete heute vormittag seine Ausstellung unter dem Titel "Wendekreis" im Gemeindezentrum St. Jakobi.

Jens Schumacher

Die Vernissage wurde musikalisch von Birgit Beyer und Carsten Miseler begleitet. Die Laudatio hielt Ulrich Vorwerk, Vorsitzender des Kunstvereins Röderhof. Ulrich Vorwerk, der Jens Schumacher schon lange als ärztlichen Kollegen an der Magdeburger Uniklinik kennt, berichtete davon, dass die hier gezeigten Werke nur eine Auswahl von etwa 700 Grafiken, Malereien und Drucken darstellen, die in den letzten zwei Jahren entstanden sind. "In dieser Zeit entwickelte er eine extreme 'Schaffenswut'", sagte Vorwerk, "ich bin gespannt, wo das noch hinführt". Und aus seiner langen Erfahrung als Leiter eines Kunstvereins fügte er hinzu, "Manche quälen sich lange mit ihren künstlerischen Gedanken. Eine Leichtigkeit im Ausdruck kann nur entstehen, wenn man von sich weg kommt. Die dabei entstandene Buntheit und Vielfalt sind bemerkenswert". 

Tatsächlich zeigt sich in der Ausstellung eine große Vielfalt an Techniken und Motiven. Einige scheinen von Andy Warhols Pop Art inspiriert. Anderes sind phantasievolle Zeichnungen, Grafiken, Radierungen. Oder auch Monotypien, entstanden aus dick auf die Druckplatte gestrichenen Farben, deren Abdruck dann mit Tusche oder Zeichenstift zu assoziativen Formen gestaltet wurde. 

Und immer wieder taucht der Harlekin als Motiv auf, oft auch als Selbstbildnis. "Ich mag diese Verfremdung, diesen Seitenblick auf mich selbst. Das ist etwas anderes als ein bloßes Selbstbildnis", sagte Jens Schumacher über dieses Motiv. 

Unter www.aufschwung69.de gibt es weitere Werke von Jens Schumacher sowie von Bianca Schumacher und Gisela Mittendorff zu sehen, die sich zum Künstlerkollektiv "Aufschwung 69" zusammengeschlossen haben. 

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Gemeindezentrums (Mi. und Fr. 9-12 Uhr, Do. 16-18 Uhr), während Veranstaltungen und nach tel. Voranmeldung (03928/404887).

Birgit Beyer und Carsten Miseler
Ulrich Vorwerk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen