Samstag, 19. Februar 2022

Vorschau März

Am Sonntag dem 20. März um 17 Uhr steht die Deutschfolkband "Bube Dame König" auf der Bühne des Gemeindezentrums. Gefühlvolle und kräftige Volkslieder zur Musik von Geige und Drehleier. "Musik von Halle bis an die Irische See" schreiben Sie über sich selbst und wer schon mal auf ihrer Webseite in ein paar der Titel reinhört, wird neugierig auf das Programm sein.

"Traumländlein" heißt das Debut-Album des mehrfach preisgekrönten Trios Bube Dame König und genau das – ein märchenhaftes musikalisches Traumländlein – bauen die drei Musiker für Ihr Publikum. Anklänge aus irischem, skandinavischem und französischem Folk treffen auf deutschsprachige Texte, die sich oft auf lokale Sagenstoffe und Legenden beziehen. Ein großes Herz haben die drei Musiker dabei auch für das romantische Volkslied, dem sie Arrangements abgewinnen, die man so schön und unprätentiös selten hört. "Dieses Trio aus Halle an der Saale wandelt traumwandlerisch sicher zwischen Schlichtheit und pointierter Virtuosität", schrieb die Jury des Preises der deutschen Schallplattenkritik, mit dem das Debut 2015 ausgezeichnet wurde, Anfang 2020 kam noch der deutsche "Folk Music Award" dazu. Das MDR-Fernsehen, die Radiosender MDR Kultur, Deutschlandfunk und sogar der lettische Klassiksender Latvija 3 berichteten ausführlich über "Nachtländlein", das aktuelle Album der Band.

Eine Woche später gibt es am Sonntag dem 27. März um 11 Uhr die nächste Ausstellungseröffnung im Foyer des Gemeindeszentrums. Jens Schuhmacher, Maler aus Barleben stellt seine Grafiken aus. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen